Über uns

Gegründet wurde die Feuerwehr Sigmaringendorf, auf Initiative des sehr um das Gemeindewohls bemühten Bürgermeisters Konrad Ruff, im Jahre 1867.

Die Feuerwehr Sigmaringendorf ist eine Freiwillige Feuerwehr, d.h. jeder Feuerwehrangehörige geht wie jeder andere auch tagtäglich einer geregelten Arbeit nach. Im Falle eines Einsatzes kann er über sogenannte digitale Funkmeldeempfänger (Piepser) alarmiert werden.
Hierfür lässt jeder der 46 Männer und Frauen die Arbeit liegen, das Essen kalt werden oder den Partner/in des Nachts alleine weiter schlafen. In den letzten Jahren rückte die Feuerwehr Sigmaringendorf durchschnittlich zu 30 bis 40 Einsätzen pro Jahr aus.
Um die einzelnen Wehrmänner und Frauen zu entlasten, ist die Feuerwehr in unterschiedliche Alarmierungsgruppen geteilt. Somit können für kleinere Einsätze so viele Helfer alarmiert werden wie gebraucht werden.

Einsatzabteilung

Einheit Strömungsretter