Einheit Strömungsretter

Rückblick in das Jahr 2020

Am 30. Juli um 17:55 Uhr wurden wir mit einem S3Y zu einer Wasserrettung aus Fließgewässer alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die gemeldete Lage, leider konnte trotz zeitig eingeleiteten Lebensrettende Sofortmaßnahmen nur noch der Tod der Person festgestellt werden.

Nach diesem Einsatz wurde klar, dass wir uns im Bereich der Wasserrettung noch besser aufstellen müssen. Die Kameraden der Feuerwehr Mengen (Fachbereich Wasserrettung) standen uns beratend zur Seite wie wir uns als Örtliche Feuerwehr mit Fließgewässer am besten aufstellen und uns auf solche Einsatzszenarios vorbereiten können.

Aus diesen Gesprächen ergaben sich zwei größere Themengebiete.
Das aktuelle Feuerwehrboot entspricht nicht den Anforderungen wie wir sie auf unseren Gewässern vorfinden können. Hier beziehen wir uns vor allem auf Situationen bei einem hohen Wasserstand, wo wir mit unserem unmotorisierten Boot keinerlei Möglichkeiten haben etwas auszurichten. Des Weiteren benötigen wir Personen mit der Ausbildung zum Fließwasserretter um in den ersten wichtigen Minuten, den Personen im Wasser schnell helfen zu können.

Anschaffung Feuerwehrboot

Bereits im Haushaltsplan 2021 wurde das neue Feuerwehrboot mit verabschiedet. Die Umsetzung wurde mit der Firma Barro Bootsbau GmbH aus Kellmütz a.d.I. realisiert. Das neue Aluminiumboot konnte bereits im September 2021 werden. Nach Lieferverzögerungen des 25 PS starken Motors konnten wir am Silvestermorgen noch die Jungfernfahrt auf unserer Donau absolvieren.
die Besonderheit an unserem Boot ist der Tiefgang von nur 20 cm (ohne Motor) der es uns erlaubt auch bei geringem Wasserstand das Boot mit voller Beladung zu nutzen. In Kombination mit den angebrachten Rollen kann es auch bei Hochwassersituationen in Orts- und Standgebieten als Rettungsmittel eingesetzt werden, vgl. Hochwasser Veringenstadt. Mit der angebrachten LED-Umfeldbeleuchtung und dem Handscheinwerfer sind auch Einsätze in der Nacht kein Problem.

Ausbildung Fließwasserretter

Bereits im Jahr 2022 wurde die Ausbildung von vier Fließwasserrettern und deren dazugehörigen Ausstattung vom Gemeinderat verabschiedet.
Im Juni ging es für die vier Kameraden aus Sigmaringendorf mit Kameraden der Feuerwehr Mengen und der Berufsfeuerwehr Reutlingen nach Prutz in das schöne Tirol (Österreich). Dort wurde in vier sehr anstrengenden Tagen das Vorgehen als Strömungsretter theoretisch wie auch praktisch in den umliegenden Inn geprobt.
Beispielhaft wurden die folgenden Themen gelehrt:
Strömungskunde, Arbeitsbereiche, Rettungstechniken, Material- und Knotenkunde

Vorausschau 2023

Es werden vier weitere Kameraden als Fließwasserretter ausgebildet. Geplant ist ebenfalls das einige Kameraden das Bodensee-Bootspatent ablegen werden, um den Umgang mit dem Boot noch zu verbessern.