Die Jugendfeuerwehr Sigmaringendorf

Die Geburtsstunde unserer Jugendfeuerwehr war im Sommer 1997 auf Initiative von Franz Speh, welcher zugleich die Leitung übernahm. Prompt meldeten sich 18 Interessierte Jungen an.

Im Jahr 2017 kann die Jugendfeuerwehr Sigmaringendorf ihr 20 Jähriges Bestehen feiern. Die Leitung Jugendfeuerwehr liegt heute bei Stefan Kortmann. Unterstützt wird er von mehreren Jugendleitern . Die Jugendfeuerwehr besteht heute aus knapp 20 Mitgliedern. Wir sind stolz darauf auch mehrere Mädchen in unseren Reihen zu haben.

Beinahe ein drittel der heutigen Feuerwehrmannschaft besteht aus ehemaligen Jugendfeuerwehrlern und deren Freunde und Bekannte. .

Die Jugendfeuerwehr ist heute ein sehr wichtiger Bestandteil der Feuerwehren. Mit Spiel, Spaß und Spannung erlernen die Jugendlichen die Grundkenntnisse der Feuerwehrarbeit. Auch hier verfolgen wir den Grundsatz: Retten, Bergen, Löschen, Schützen – jedoch auf eine eher Spielerische Art und Weise.