Einheit Absturzsicherung & ERHT

Definition Absturzsicherung

Im Bereich der Absturzsicherung geht es darum, Einsatzkräfte im unwegsamen Gelände und in absturzgefährdenden Bereichen zu sichern.

Definition ERHT

ERHT auch die „Einfache Rettung aus Höhen & Tiefen“ ist der Einstiegslehrgang im Bereich der Höhenrettung.
Es ist uns somit möglich, mit dem passenden Material, eine Rettung von max. 30m aus Höhen und Tiefen auszuüben.
Oftmals in Kombination mit einer Drehleiter.

Ausbildung Absturzsicherung

Die Ausbildung wird federführend bei der Feuerwehr Mengen durchgeführt.
Da es sich hierbei um eine Kreisausbildung handelt, sind die Teilnehmer in den Ausbildungen aus unterschiedlichen Feuerwehr des Landkreises Sigmaringen.

Es werden die Grundtätigkeiten der Knotenkunde und der Personensicherung zu beginn wiederholt, diese Themen sollte aus der Grundausbildung noch bekannt sein.

Anschließend wird der gesicherte Vorstieg an der Drehleiter und am Aussichtsturm in Mengen geübt. Hierbei wird am Boden durch Kameraden gesichert und die einzelnen Sicherungspunkte werden vom Vorsteigenden selbst gesetzt.

Highlight des Ausbildung ist der horizontale Vorstieg auf einem Baukran. In ca. 30m Höhe steigt man den Kramarm gesichert vor.

Ausbildung ERHT

Bei der Ausbildung der ERHT wird auf der Absturzsicherung aufgebaut.
Diese findet ebenfalls in Mengen oder bei Gelegenheit auch auf dem Übungsgelände der Bundeswehr in Stetten a.k.M statt.

Zu beginn werden die Grundlagen der Auf- & Abseilgeräte besprochen und auf welche wichtigen Punkte es bei der Personenrettung ankommt.

Bei den sehr realen Übungen wird auf die Rettung von Personen aus unwegsamen Gelände und die Rettung mittels Drehleiter von Gebäuden beübt.
Hierbei kommt es vor allem aus das zügige Arbeiten mit einer schonenden Rettung an.

Übungsdienste

In regelmäßigen Übungsdiensten proben wir den Umgang mit dem Material, die Zusammenarbeit untereinander und die Nutzung der Knoten.
Wir nutzen viele Objekte und Gelände der Gemeinde und wenn die Möglichkeit besteht auch aktuelle Baustellen im Ortsgebiet.

Seit 2023 proben wir gemeinsam mit der Feuerwehr Bingen um Personal und Material zu kombinieren.