Hauptversammlung 2024

Am 09.03.2024 fand unsere Jahreshauptversammlung satt. Nach der Begrüßung durch Kommandant Ivo List, ehrten wir bei einer Schweigeminute unserer letztjährigen verstorbenen Kameraden der Altersabteilung Karl Schmidt und Otto Häberle. Ivo List blickte im Anschluss in seinem Tätigkeitsbericht auf ein sehr anstrengendes Jahr voller Proben und einer Vielzahl an Einsätzen, darunter außergewöhnlich viele Verkehrsunfälle, zurück.
Gäste, welche zuvor noch nie an der Hauptversammlung teilgenommen haben, erhielten einen genauen Einblick in die Strukturen unserer Feuerwehr. Ivo List stellte neben dem Ausschuss auch die Fachbereichsleiter der Sondergruppen (z.B. Strömungsretter, Absturzsicherung, Türöffnung) welche wir dieses Jahr bestimmt haben.

Susanne Merz, Aktives Mitglied der Notfallseelsorge des Landkreises Sigmaringen, gab uns den Einblick in die immer weiter steigenden Einsatzzahlen der Notfallseelsorge.
Sie gliederte diese auch in die verschiedenen Einsatzstichworte auf.

Stefan Kortmann, Jugendwart unserer Jugendfeuerwehr, berichtet über ein sehr gut verlaufenes Jahr und konnte mit einem Videobeitrag die Gäste mit in die Arbeit der Jugendfeuerwehr mitnehmen.

Der Leiter der Altersabteilung, Burkhard Kapp, berichtete den Anwesenden an welchen Terminen diese teilgenommen haben und er freut sich sehr, dass nun auch zwei weitere „jüngere“ Kameraden wieder die Altersabteilung verstärken.

Roman Beiter, Schriftführer der Feuerwehr Sigmaringendorf, spiegelte die von Ivo List genannten Übungen und Einsätze in einem Videobeitrag. Anschließend wurden noch paar Zahlen von Roman Beiter präsentiert, welche die aufgewendete Zeit und das damit erbrachte Engagement der Feuerwehr Sigmaringendorf aufzeigte.

Kassier Mario Schlopschnat, zeigte in seiner Übersicht eine gut geführte Kasse auf.

Gegen Ende der Veranstaltung wurden drei neue Mitglieder in die Einsatzabteilung aufgenommen. Finn Hagmann, Silas Holl und Chiara Remensperger sind alle drei aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übergetreten. Sie absolvieren im April und Mai die Truppmann Teil 1 (Grund-) Ausbildung in Krauchenwies.

Nach der Neuaufnahme war es nun Zeit sich von einem aktiven Mitglied zu verabschieden. Dieter Gobs wechselt nach 41 Jahren und 7 Monaten in der Einsatzabteilung in die Altersabteilung. Nochmals vielen Dank, für die unzähligen Dienste, die du im Namen der Feuerwehr, für die Bevölkerung geleistet hast!

Bürgermeister Herr Philip Schwaiger beförderte im Nachgang Mario Schlopschat und Mathias Holzhauer zum Oberfeuerwehrmann und Dominik Hadasch zum Hauptlöschmeister.

Frank Seeger (Kmd. FF Mengen & stellv. KBM) ehrte unsere Kameraden Andreas Bregenzer, Thomas Belter und Matthias Speh zu 15 Jahren Aktiven Feuerwehrdienst.

Nach Beendigung der Versammlung wurde der Abend in einer geselligen Runde ausgeklungen.