Feuerwehr blickt ihrem Jubiläum entgegen

150-Jahr-Feier findet im Juni statt – Kommandant ernennt Alois Henne zum Ehrenmitglied

Sigmaringendorf sz Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr hat Kommandant Ivo List den scheidenden Bürgermeister Alois Henne zum Ehrenmitglied ernannt. Zuvor erklärte er in seinem Tätigkeitsbericht, dass die Feuerwehr „mit einer Mannschaftsstärke von 46 Mann und einer Frau in allen Bereichen sehr gut aufgestellt“ ist. Belastungsübungen auf der Atemschutzanlage und eine Übung auf der Brandübungsanlage der EnBW waren zwei von insgesamt 16 Übungen, die die Wehr absolviert hat. Als „eine Knospe, die wachsen kann“ bezeichnete er die gemeinsame Übung mit der Werkfeuerwehr Laucherthal.Für die gute Zusammenarbeit bedankte er sich. Weiter berichtete er von zahlreichen Terminen. Ein lang ersehnter Wunsch ging für die Feuerwehr Sigmaringendorf mit der Anmeldung des Oldtimer LF8 in Erfüllung. Die Umstellung auf die digitalisierte Alarmierung, der Bau des Gerätewagens und die Übergabe des TSF an die Jugendfeuerwehr waren weitere besondere Punkte des vergangenen Jahres.

Eine Tierrettung, Sicherheitswachdienste, Türöffnungen waren neben den Bränden nur einige der 38 Einsätze der Wehr. „Ein kleiner Fortschritt und fast zufrieden“, sagte er in Bezug auf die 68 Prozent Beteiligung an den Proben, „da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben“.

Der alte und wiedergewählte Jugendfeuerwehrwart Stefan Kortmann konnte mit einer Probenbeteiligung der Jugendfeuerwehr von 78,2 Prozent bei 20 Proben den Aktiven zeigen, dass seine Jugendabteilung mit 16 Mitgliedern gut aufgestellt ist. Für die Jugendlichen gab es im vergangen Jahr neben dem Christbaumsammeln, dem Funkenaufbau, der Teilnahme an der Hauptübung und am Straßenfest auch gesellige Veranstaltungen wie einen Hüttenaufenthalt, die Teilnahme am Jugendzeltlager in Bad Saulgau, ein Baseballspeil und den Jahresabschluss. Im kommenden Jahr stehen unter anderem eine 24-Stunden-Probe und die Teilnahme am Zeltlager in Krauchenwies auf dem Plan.

In seinem kurzen Jahresbericht informierte der Leiter der Altersabteilung, Anton Fischer, über 15 meist gesellige Veranstaltungen und sechs Sitzungen. Er bat seine Kollegen um die Mithilfe beim bevorstehenden 150-Jahr-Jubiläum.

Bei den Wahlen wurde Mario Schlopschnat zum Kassierer, Kevin Küchler zum Schriftführer und Aribert Beil und Georg Sieber wurden zu Kassenprüfern gewählt. In den neuen Ausschuss kamen Werner Neuburger, Marc Remensperger, Achim Speker, Florian Wälder und Frank Wimmi.

Zum Abschluss der Hauptversammlung gab es noch einen Ausblick auf das kommende Jahr. „Der wichtigste Punkt ist die 150-Jahr-Feier, die vom 23. bis 25. Juni stattfindet“, sagte der Kommandant. Unter anderem soll es einen Festakt, ein Symposium Jung und Alt, ein Oldtimertreffen und eine Partynacht geben. Die Schauübung wird drei Zeitepochen umfassen: Jahrhundertwende, Nachkriegszeit und Moderne.