Jahreshauptversammlung 2021

Trotz den derzeit geltenden Beschränkungen hat am vergangenen Samstag die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Sigmaringendorf stattgefunden.

Der Hauptanlass für die Durchführung der Versammlung war, die Wahl des Kommandanten und dessen Stellvertreter. Um die Veranstaltung so Corona konform wie möglich zu gestalten wurde diese in die Donau-Lauchert-Halle verlegt, hierzu waren nur die Wahlberechtigten der Einsatzabteilung sowie Bürgermeister Philip Schwaiger, der als Wahlleiter fungierte, geladen. Leider haben wir darauf verzichten müssen unsere Jugendfeuerwehr sowie die Altersabteilung einzuladen, um das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten.

Nach einer längeren Einlassprozedur, wo unter Abstand alle anwesenden Personen gelistet wurden und jeder seinen eigenen Platz eingenommen hat, begrüßte Kommandant Ivo List schnell die anwesenden Personen und ging direkt zu dem ersten Punkt des Abends über, die Wahl des Kommandanten und dessen Stellvertreters. Als Wahlleiter hat Bürgermeister Philip Schwaiger das Wort übernommen. Bevor es um die Wahl ging richtete Philip Schwaiger noch kurz einige Worte an die Kammeraden, um sich für den unerlässlichen Einsatz während der Pandemie zu bedanken. Anschließend wurden die Wahlzettel verteilt und die Wahl zum Kommandanten durchgeführt. Hierzu hat sich erneut Ivo List aufstellen lassen, dieser wurde auch mit deutlicher Mehrheit der versammelten Mannschaft gewählt. Als stellvertretender Kommandant hat sich Dominik Hadasch aufstellen lassen, der bisherige Stellvertreter, Thorsten Knapp, hat sich nicht erneut zur Verfügung gestellt. Dominik Hadasch wurde ebenfalls im ersten Wahldurchgang mit Mehrheit in sein neues Amt gewählt.

Als zweiter Punkt des Abends wurden die Neumitglieder in unserer Wehr verpflichtet, wir können uns über 6 neue Mitglieder freuen, hiervon sind zwei aus unserer Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung gewechselt. Anschließend wurden durch Philip Schwaiger die Beförderungen aus dem Jahr 2020 (Rückwirkend) und 2021 durchgeführt. Insgesamt wurden 11 Mitglieder befördert.

Vor der Verabschiedung übergaben noch Philipp Schwaiger und Ivo List ein Geschenk an Thorsten Knapp für seine 10 Jahre als stellvertretenden Kommandanten, er bedankte sich ebenfalls noch mit wenigen Worten für das erbrachte Vertrauen und die großartige Kameradschaft in dieser Zeit.

Nach ungefähr eineinhalb Stunden wurde die Sitzung beendet, ein anschließendes gemeinsames zusammen sitzen konnte leider, durch die derzeitigen Beschränkungen, nicht stattfinden.

Text: Roman Beiter

Bilder: Feuerwehr Sigmaringendorf