Gleich zwei mal bei der Partnerwehr Bingen

Werkstattbrand auf dem Bauernhof

Die Kameraden der Feuerwehr Bingen haben uns gefragt ob wir sie bei einer Übung unterstützen. Das Szenario wurde am Bauernhof der Familie Benz ausgetragen, hier kam es aus ungeklärten Gründen zu einem Werkstattbrand. Wir unterstützten die Feuerwehr Bingen bei der Wasserförderung über eine lange Wegstrecke, wir forderten über rund 400m das Wasser zur Einsatzstelle.

Zusätzlich stellten wir mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zur Unterstützung der Brandbekämpfung und richteten eine Riegelstellung zum anliegenden Wohnhaus ein.

Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten (Alarmübung)

Hier hatten wir nicht soviel zu tun, trotzdem war unsere Aufgabe nicht sehr unwichtig! Einige Kameraden durften die Opfer bei der Alarmübung der Feuerwehr Bingen spielen. Sie wurden realitätsnah geschminkt und in den Unfallfahrzeugen platziert.

Die Feuerwehr Bingen und die nach alarmierte Feuerwehr Sigmaringen haben gemeinsam, wie bei einem realen Einsatz, die Unfallopfer befreit, gerettet und betreut. Hierbei kamen die hydraulischen Rettungsgeräte der Feuerwehr zum Einsatz.

Wir möchten uns hiermit nochmals bei der Feuerwehr Bingen für die gute Zusammenarbeit bedanken!