Brand Mehrfamilienhaus

Polizei Sigmaringen
Gemeindemitarbeiter Sigmaringendorf
Bericht:

Durch die integrierte Leitstelle in Ravensburg wurden wir am Mittwochabend zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die Lage durch eine starke Rauchentwicklung, zusätzlich wurde noch eine Person einer Wohneinheit vermisst. Diese konnte aber schnell und wohlbehalten in ihrer rauchfreien Wohnung angetroffen werden.

Gleichzeitig konnte der vermeintliche Brandherd in einer Wohnung im Erdgeschoss lokalisiert werden, in der Küche der Wohnung hat sich ein Topf mit Fett entzündet. Einer der Wohnungseigentümer hat den brennenden Topf kurz vor dem Eintreffen der Feuerwehr mit einem Pulverlöscher abgelöscht.

Die Wohnung wurde trotzdem unter Atemschutz und mit dem Einsatz der Wärmebildkamera kontrolliert und mit Belüftungsmaßnahmen entraucht.

Eine Person musste mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung ins Krankenhaus, konnte dieses aber nach kurzer Zeit wieder wohlbehalten verlassen.

Die Feuerwehr informierte noch die Gemeinde das eine alternativ Wohnung benötigt wird, da die Brandwohnung erstmal nicht weiter genutzt werden kann. Ebenfalls halfen wir anschließend noch das wichtigste für die Nacht in die neue Unterkunft zu räumen.

Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.