Arda sucht Helden!

Der 11-jährige Arda aus Sigmaringendorf ist an Blutkrebs erkrankt. Eine Stammzellenspende ist seine einzige Überlebenschance. Eigentlich spielt Arda für sein Leben gern Fußball, doch die Diagnose hat sein ganzes Leben völlig auf den Kopf gestellt. Aber er kämpft tapfer, um die Krankheit zu besiegen. Um zu helfen, organisiert sein Heimatverein TSV Sigmaringendorf – Laucherthal mit Familie und Freunden eine öffentliche Registrierungsaktion. Jeder der mitmacht, könnte ein Lebensretter sein!

Bist du Dabei?

Wann: Samstag den 24.03.2018 von 11:00 Uhr – 16:00 Uhr

Wo:       Donau – Lauchert Halle, Sigmaringendorf

Warum die Stammzellenspende so wichtig ist.

1.       Einen geeigneten Stemmzellenspender für einen Patienten zu finden, kann unglaublich schwer sein. Entscheidend für die erfolgreiche Übertragung von Stammzellen ist die Übereinstimmung der Gewebemerkmale (HLA-Merkmale) zwischen Spender und Patient. Diese ist bei Nichtverwandten äußerst selten, da inzwischen über 16.000 verschiedene Gewebemerkmale bekannt sind, die in Abermillionen Kombinationen auftreten können.

2.       Über 7 Mio. Spender sind mittlerweile bei der DKMS im weltweiten Verbund registriert. Dennoch warten viele Blutkrebspatienten, die eine Transplantation benötigen, vergeblich auf einen geeigneten Spender. Daher sind auch Sie so wichtig: Ihre Stammzellen können vielleicht schon morgen Leben retten.

3.       Grundsätzlich kann jeder, der im Alter von 17 und 55 Jahren und guter Gesundheit ist, als potentieller Stammzellenspender registriert werden. Außerdem sollten Sie mindestens 50kg schwer sein und kein starkes Übergewicht haben, d.h. der Body Mass Idex sollte nicht mehr als 40 betragen (BMI = Gewicht/Körpergröße in m²). Mit einem Bluttest (nur 5ml Blut) oder alternativ durch einen Wangenabstrich werden Ihre Gewebemerkmale bestimmt. Zeigen diese eine Übereinstimmung mit denen eines Patienten, folgen weitere Test.

4.       Geldspende: Im Kampf gegen Blutkrebs zählt jede3r Euro, denn allein die Registrierung eines neuen Spenders kostet DKMS 40 Euro. Deshalb freuen wir uns wenn unsere Spender die Kosten ihrer Registrierung ganz oder teilweise übernehmen. Da dies jedoch nicht allen möglich ist, benötigen wir dringend Geldspenden die uns unserem Ziel nähe bringen: den Blutkrebs zu besiegen.

5.       Weiter Informationen erhalten Sie vor Ort, auf dkms.de oder direkt bei der DKMS.