Absturzsicherung

Sei es die Katze auf dem Baum oder das abgedeckte Dach nach einem Sturm: Immer wieder muss die Feuerwehr auch in großer Höhe Hilfe leisten. Und nicht immer lassen sich diese Arbeiten vom relativ sicheren Rettungskorb einer Drehleiter ausführen. Für solche Situationen werden bei der Feuerwehr Sigmaringendorf sogenannte „Gerätesätze Absturzsicherung“ vorgehalten. Hier ist vom Karabiner über Auffanggurt alles enthalten, was Einsätze mit Absturzgefahr sicherer macht.

Aber auch die beste Ausrüstung kann nur helfen, wenn sie richtig bedient wird. Deshalb wurden vier Kameraden der Feuerwehr Sigmaringendorf im Bereich der Absturzsicherung ausgebildet.

Am erste Tag des Lehrgangs, lernten die Kameraden unter anderem, den theoretischen als auch praktischen, richtigen Aufbau einer Seilsicherung und die dazugehörigen und unverzichtbaren Knoten.

Am zweiten und dritten Tag wurde es dann ernst. In bis zu fünfundzwanzig Meter Höhe waren Situationen vorbereitet, wie sie auch im Einsatzalltag jederzeit vorkommen können. So wurde von der steil aufragenden Drehleiter über besteigen von Dächer und anderen Objekten wie z.B ein Baukran, bis hin zum Thema Selbstrettung alles beübt.

Nach drei sehr anstrengenden, interessanten und vor allem unfallfreien Lehrgangstagen hatten die Kameraden das Lehrgangsziel erreicht. So kann auch künftig die Feuerwehr Sigmaringendorf in absturzgefährdeten Bereichen qualifiziert und sicher Hilfe leisten.