Abnahme der Leistungsspange

Die Leistungsspange ist nach der Grundausbildung zur Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann wohl das wichtigste Ziel in der Laufbahn eines Jugendfeuerwehrmitglieds. Und dass man das Abzeichen alles andere als geschenkt bekommt, konnte man in den letzten Monaten erkennen, wenn man die Übungen der Jugendfeuerwehr Sigmaringen und Sigmaringendorf verfolgt hat. Seit August haben die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Sigmaringen und Sigmaringendorf auf diesen Tag hingearbeitet.

Mit 10 Jugendlichen sind wir letztendlich in Oberkirch zur Abnahme der Leistungsspange angetreten.

Die Leistungsspange besteht aus 5 unterschiedlichen Disziplinen, die immer als vollständige Löschgruppe absolviert werden müssen.

Die Disziplinen sind:

Ein Staffellauf über insgesamt 1500m in einer Zeit von unter 4:10 Minuten. Eine Schnelligkeitsübung, bei der 8 C-Schlauchleitung verdrehungsfrei zu einer langen Leitung gekuppelt werden müssen. Kugelstoßen mit einer Gruppen-Gesamtweite von mindestens 55 Meter. Beantwortung von Feuerwehrtechnik- und Allgemeinbildungsfragen, sowie Fragen zu aktuellen politischen Themen. Eine Löschübung mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer und 3 Angriffsleitungen nach einem vorgegebenen Ablauf und unter Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften
Alle Disziplinen konnte die Gruppe trotz der teilweise verregneten Strecken souverän absolvieren. Folgende Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Sigmaringendorf konnten sich am ende des Tages stolz „Träger der Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr“ nennen:

Julian List
Franka Mayer
Leon Baumgärtner

Die Leistungsspange ist in der Feuerwehr hoch angesehen, da es ein hohes Maß an Disziplin, Durchhaltevermögen und vorallem Kameradschaft erfordert. Es darf auch nach Ende der Jugendfeuerwehr nach dem Übergang in die Einsatzabteilung in der Bandspange an der Ausgehuniform getragen werden.

Die Jugendleitung beglückwünscht auch auf diesem Weg allen Jugendlichen zur bestandenen Leistungsspange