Warn-App NINA

Die Feuerwehr Sigmaringendorf informiert !!!

Die Sirene in der Tasche

Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz Warn-App NINA, können Sie, die Bevölkerung, wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen wie z. B. Gefahrstoffausbreitung oder einem Großbrand erhalten. Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der zuständigen Stellen der Bundesländer sind ebenfalls in die Warn-App integriert.

Technischer Ausgangspunkt für NINA ist das modulare Warnsystem des Bundes (MoWaS). Neben der Warnfunktion bietet die Warn-App NINA auch grundlegende Informationen und Notfalltipps zu Themen des Bevölkerungsschutzes an.

NINA warnt:

• für Orte die Sie interessieren
  • für Ihren aktuellen Standort
  • rund-um-die-Uhr
  • mit einem Warnton, den Sie einstellen
  • vor Gefahren wie Großbränden, Unwettern und Hochwasser und
  • gibt Ihnen wichtige Hinweise zum richtigen Verhalten in Gefahrensituationen

Damit die Warn-App NINA Sie warnt und richtig funktioniert, müssen Sie die App nach der Installation einmal starten und nach Ihren Wünschen einstellen.

Ihre Freiw. Feuerwehr Sigmaringendorf